Springe direkt zu Inhalt

Konferenz „Holocaust Education in the 21st Century”

Vom 7. bis 9. Oktober 2013 luden Prof. Dr. Eva Matthes und Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer zu einer internationalen Konferenz zur Holocaust Education an ihre Universität nach Augsburg ein.

News vom 14.09.2013

Die Veranstalterinnen der Konferenz schreiben auf der Tagungswebsite: Es „ist [..] unverzichtbar, darüber nachzudenken, wie an den Holocaust so erinnert werden kann, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum einen historisch grundlegend informiert werden und zum anderen Konsequenzen für ihr gegenwärtiges Leben daraus ziehen können. Dieses Nachdenken darf sich – gerade im Land der Täter – niemals nur auf den eigenen Staat beziehen. Deshalb werden auf der internationalen Konferenz „Holocaust Education im 21. Jahrhundert“ Experten aus Israel, den USA, Russland, Polen, den Niederlanden, Schweden und Deutschland zu Wort kommen, die über den Stand der Holocaust Education an den von ihnen geleiteten oder mitbetreuten Einrichtungen sprechen werden.“

Verena Lucia Nägel vom Center für Digitale Systeme hielt am 9. Oktober auf der Tagung ihren Vortrag zu: „Witnesses oft the Shoah: The USC Shoah Foundation’s Videos Testimonies in School Education in Germany.“

48 / 100