Springe direkt zu Inhalt

20 internationale NachwuchswissenschafterInnen aus 14 Ländern arbeiteten eine Woche lang mit Interviews Überlebender

News vom 02.09.2015

Zum nunmehr siebten Mal fand vom 23.-29.08.2015 an der Freien Universität Berlin eine Summer School für internationale Nachwuchswissenschaftler(inne)n statt.

Die diesjährige Summer School mit dem Titel "Befreit, aber nicht frei.  Erinnerungen an das Kriegsende 1945  in Oral History-Quellen." richtete einen erfahrungsgeschichtlichen Blick auf das Kriegsende und die direkte Nachkriegszeit. An der 7-tägigen Veranstaltung nahmen 20 junge Wissenschaftler(innen) aus Bulgarien, China, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Litauen, Indien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Ungarn und den U.S.A. teil.  Sie wurden in in die interdisziplinäre wissenschaftliche Arbeit mit Oral-History-Interviews zum Nationalsozialismus eingeführt und arbeiteten intensiv mit Erinnerungsberichten von Holocaust-Überlebenden, ehemaligen Zwangsarbeiter(inne)n und Zeugen der Befreiung.

Wissenschaftliche Vorträge informnierten über die Methoden und die Praxis der Oral History und gaben einen Einblick über den Forschungsstand zum Thema der Befreiung vom Nationalsozialismus. Das Programm wurde durch Exkursionen zu der Mahn-und Gedenkstätte Ravensbrück und zum Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park ergänzt. 

Es war eine Freude mit 20 so engagierten, klugen jungen Wissenschaftler/innen und tollen ReferentInnen zusammenzuarbeiten.

33 / 100