Springe direkt zu Inhalt

Veranstaltungsankündigung: 07.11.2016, 18:00

News vom 03.11.2016

Am 07.11.2016 um 18.00 widmet sich das Forum der Berliner Landeszentrale für politische Bildung der Frage, was an deutschen Hochschulen über den Holocaust gelehrt wird.

Prof. Dr. Johannes Tuchel stellt dort gemeinsam mit Verena Nägel zentrale Ergebnisse der Studie „Die Lehre über den Holocaust in Deutschland“ vor. Erhoben wurden alle Lehrveranstaltungen, die in einem Zeitraum von zwei Jahren zum Thema Holocaust an 79 deutschen Hochschulen angeboten wurden. Die Studie wurde am Center für Digitale Systeme der FU Berlin (CeDiS) von Verena Nägel und Lena Kahle durchgeführt und von der Conference on Jewish Material Claims Against Germany gefördert. Im Anschluss an die Vorstellung wird Dr. Elke Gryglewski ein Gespräch über die Aufgaben der deutschen Hochschulen in der Vermittlung der Geschichte des Holocaust und des Nationalsozialismus moderieren. 

  • Moderation: Dr. Elke Gryglewski (stellvertretende Direktorin der Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz)

  • Referent/Referentin:
    Prof. Dr. Johannes Tuchel (Touro College Berlin und Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand)
    Verena Lucia Nägel (Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin)

22 / 100