Workshop: "Looking at History"
13. -15.05.2009: Internationaler Workshop an der Freien Universität Berlin
News vom 28.04.2009
Vom 13. bis 15. Mai 2009 richtet das Visual History Archive Team von CeDiS gemeinsam mit dem USC Shoah Foundation Institute (SFI) einen zweieinhalbtägigen Workshop zu der Integration von Videografien in den Schulunterricht aus. Der Workshop mit dem Titel: "Looking at History: Incorporating Video Testimony Across the Curriculum" wird an der Freien Universität Berlin stattfinden, und hat das Ziel die internationalen europäischen Partner des SFI miteinander zu vernetzen und mit LehrerInnen die Unterrichtsmaterialien mit den SFI Videografien entwickelt oder genutzt haben ins Gespräch zu kommen.
Vom 13. – 15. Mai 2009 treffen sich Vertreter/innen von NGOs und staatlichen Einrichtungen, die mit der USC SF im Rahmen seiner Bildungsarbeit kooperieren mit Lehrer/innen, um sich über Erfahrungen und bewährte Methoden bei der Entwicklung von Lernmaterialien mit den Videografien auszutauschen. Unter anderem werden relevante Punkte ihrer Arbeit, wie z.B. Möglichkeiten videobasierten Lernens und Mittel der technologischen Unterstützung pädagogischer Arbeit mit Videografien diskutiert.
Außerdem wird der Workshops die Möglichkeit bieten Erfolge und Herausforderungen bei der didaktischen Arbeit mit den Videografien, wie z.B. effektive Lehrerfortbildungen, Evaluationsmöglichkeiten und Verbesserungen der Entwicklung von Lern und Lehrszenarien zu diskutieren.